Telling Stories

by

Foto: WoA

Der Frankfurter Mousonturm bietet im Januar gleich fünf digitale Uraufführungen, die man bequem von der Couch aus mitverfolgen kann. Den Auftakt macht am 8. Januar Fabrice Mazliah mit einer Adaption seines Tanzstücks „Telling Stories“.


Der Bühnenraum ist ausgeschlagen mit kleinteiligen Ornament-Mustern die an Kachelmotive oder blasse Orient-Teppiche erinnern – geometrisch und verwirrend zugleich. Genau wie das Spiel der Tänzer*innen, die mit wenigen zusätzlichen Requisiten in Kontakt treten, vage Beziehungen zueinander aufbauen, die sich überlagern um wieder auseinanderfallen. Alles ist temporär, die Intensität ebenso präsent wie die Belanglosigkeit.

Der in Frankfurt arbeitende Choreograf und Tänzer Fabrice Mazliah begann seine Karriere als Tänzer der Forsythe Company; aktuell bildet er zusammen mit der Tänzerin und Choreografin May Zarhy die Produktions-Plattform „Work of Act“, die aus der Mini-Company MAMAZA (Fabrice Mazliah, May Zarhy und Ioannis Mandafounis) entstand.

Foto: Jörg Baumann

Mazliah ist bekannt für seine detailgenauen, kleinteiligen Arbeiten, in denen er häufig mit Alltagsbewegungen experimentiert, die er analysiert, zerteilt und mit einer Prise feinen Humors wieder neu zusammensetzt. In seiner Reihe „Maufactured Series“ reduziert er diese choreografische Arbeit sogar noch weiter und lässt lediglich eine*n Tänzer*in sich mit einem Alltagsobjekt wie einer Tasse oder einem Radio auseinandersetzen.

Foto: Jörg Baumann

„Telling Stories“ wurde in seiner ursprünglichen Form 2015 mit sieben Tänzer*innen im Mousonturm gezeigt; dafür arbeiteten MAMAZA mit dem Kölner Kollektiv Michael Douglas zusammen.

Die Adaption wurde nun für drei Tänzer*innen und für den digitalen Stream mit Kameras mehrperspektivisch umgearbeitet; es tanzen Katja Cheraneva, Susanne Grau und Tilman O’Donnell.

Die Premiere der neuen Version wird am 8. Januar als Live-Stream aus dem LAB Frankfurt gesendet. Vom 9. bis 12. Januar gibt’s eine Aufzeichnung des Live-Streams. Tickets im solidarischen Preissystem ab 5 Euro kann man bis eine Stunde vor jeder Aufführung online reservieren und erhält den Link sowie den persönlichen Zugangscode für den jeweiligen Stream.


8.1., Mousonturm digital, Live-Stream „Fabrice Mazliah – Telling Stories“, Replay des Streams vom 9. bis 12.1., jeweils 20 Uhr (Tickets bis jeweils 19 Uhr), mehr Infos über www.mousonturm.de

Checkt die Mousonturm-Website außerdem für vier weitere Uraufführungen im Januar sowie die Mediathek mit einer Sammlung vergangener Online-Projekte des Kulturhauses.

Back to topbutton