CSD WELTWEIT ERFOLGREICH

Tel Aviv, Warschau, Zagreb und erstmals Shanghai. Die CSD-Saison ist im vollen Gange und sorgt für Schlagzeilen. Negativ viel Kroatien auf: Hier kam es zu Ausschreitungen.

Mindestens vier extreme Nationalisten wurden von der Polizei in der kroatischen Hauptstadt Zagreb festgesetzt, nachdem sie versucht hatten, die etwa 500 Teilnehmer der achten „Gay-Pride“ Parade anzugreifen. Unter dem Motto „Vernichte den Faschismus – Unterstütze den Gay-Aktivismus“ zog die Parade durch die Stadt und wurde von einer Gegendemonstration mit ca. 200 Teilnehmern begleitet. Nur mit Mühe konnte die Polizei schwerere Zwischenfälle verhindern.

Die Überraschung des Jahres gelang unseren chinesischen Mitstreitern. Die erste „Gay-Pride“ in Shanghai hat es entgegen aller Vorraussagungen sogar in die offiziellen staatlichen Medien des kommunistischen China geschafft. Die Zeitung „China Daily“ lobte die Veranstaltung als Aushängeschild für den sozialen Fortschritt des Landes und bezeichnete sie als von grundlegender Bedeutung für Toleranz und Fortschritt.

In Warschau verlief die „Parade der Gleichheit“ in diesem Jahr friedlich. Mehrere hundert Teilnehmer forderten eine Gleichstellung homosexueller Partnerschaften im katholisch orientierten Polen. Zwar wachse die Akzeptanz Schwuler und Lesben in kleinen Schritten, Intoleranz sei aber weiterhin ein weit verbreitetes Phänomen, so Tomasz Baczkowski, der Veranstalter der Parade. Rund einhundert Rechtsradikale Anhänger der ONR empfingen die Paradenteilnehmer vor dem Parlament in Warschau mit schwulenfeindlichen Parolen. Zu Ausschreitungen kam es aber nicht.

Die größte und bunteste Parade fand im für israelitische und arabische Verhältnisse äußerst liberalen Tel Aviv statt. Entgegen den Drohungen konservativer Juden und des Innenministers Israels, konnten die Teilnehmer einen fröhlichen Demonstrationszug vom Meir Park bis zum Strand der weißen Stadt durchführen und anschließend das ganze Wochenende ausgelassen feiern. Es war laut Veranstaltern der bisher schönste Tel Aviv Pride. •ck

Back to topbutton