Schwules Paar im Bundestag

by ,

Der deutsche Bundestag hat sein erstes öffentlich bekanntes schwules Paar: Die Bundestagsabgeordneten Wolfgang Stefinger (CSU) und Sepp Müller (CDU) haben ihre Beziehung öffentlich gemacht.

„Aus Freundschaft wurde bei uns Liebe“, schrieb Wolfgang Stefinger auf Twitter unter einem gemeinsamen Foto. „Wir sind glücklich“, fügte er hinzu. Zeit- und wortgleich bestätigte auch Sepp Müller die Beziehung in dem Kurznachrichtendienst. Elf Prozent aller Paare lernten sich bei der Arbeit kennen, schrieben die Politiker. „Manchmal werden Kollegen zu Freunden“, fügten sie hinzu. In ihrem Fall habe sich daraus Liebe entwickelt.

Foto: twitter.com/StefingerMdB/status/1615016129474318340

Sepp Müller sitzt seit 2017 für Dessau-Roßlau und den sachsen-anhaltischen Landkreis Wittenberg im Bundestag. Seiner Webseite zufolge ist Müller seit 2013 „stolzer Vater“ und „damit einer der jüngsten Väter im Bundestag“. Der gebürtige Münchner Wolfgang Stefinger ist seit 2013 Mitglied des Bundestags. 2017 hatte er als einer von sieben CSU-Abgeordneten für die Ehe für alle gestimmt.

Zahlreiche Politiker*innen aus allen politischen Lagern mit Ausnahme der AfD gratulierten dem Paar zum Coming-out. Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn ergänzte seine Glückwünsche um eine Liedzeile der Sängerin Mary Roos: „Nur die Liebe lässt uns leben“!

*AFP/sah

Back to topbutton