Taiwan: Verfassungsgericht prüft gleichgeschlechtliche Ehe

by

In Taiwan gibt es bereits länger die Überlegung, die Ehe unter Gleichgeschlechtlichen zu legalisieren. Der Präsident und die breite Öffentlichkeit befürworten diesen Einführung. Dem entgegen stehen vor allem konservative Christen.

Foto: CC0 Public Domain

Ein Gremium aus 14 Richtern am Verfassungsgericht hört seit Samstag Argumente an und wird darüber diskutieren, ob ein entsprechender Paragraf in Taiwans Zivilgesetzbuch, der besagt, dass die Ehe nur zwischen einem Mann und einer Frau stattfinden darf, verfassungswidrig ist.

Der homosexuelle Aktivist Chi Chia-wei, dessen Versuch die Heirat mit seinem Partner im Jahr 2013 registrieren zu lassen abgelehnt wurde, hatte das Verfahren angestrebt. Die Stadtverwaltung von Taipei, die mehrere Anträge auf die Eintragung von gleichgeschlechtlichen Ehen erhalten hatte, bat das Verfassungsgericht daher um Klarstellung.

Wenn das Gericht für Chi entscheidet wäre das Parlament gezwungen, die Gesetze Taiwans zu ändern und den gleichgeschlechtlichen Paaren Schutz zu gewähren, was wiederum die gleichgeschlechtliche Ehe in Taiwan direkt legalisieren würde. 

Das Urteil des Gerichts wird voraussichtlich in den nächsten zwei Monaten erwartet.

Mehr zur Ehe für alle in Taiwan hier!

Back to topbutton