Maria Psycho ★ Interview

by

Foto: M. Rädel

Foto: G. Woller

Maria Psycho ist ganz außer Frage einer der spannendsten Künstler Berlins, der mit immer neuen Aktionen, Happenings und Partys Schwung in das Berliner Nachtleben bringt. Maria spielt in einer ganz besonderen Liga!

DU BIST IM SOMMER SO PRÄSENT WIE SCHON LANGE NICHT MEHR. KOMMST DU DENN NOCH ZUM SCHLAFEN?

Schlafen, Essen, Sport, gesunde Ernährung und Matcha-Tee. Ich trinke keinen Alkohol, so entfällt der Kater am nächsten Tag. Der Job findet ja hauptsächlich am Wochenende statt. Wochentags bin ich in Berlin im Atelier und entwerfe neue Outfits, Performances, treffe Leute ...

WAS IST DEIN MOMENTANES LIEBLINGSPROJEKT?

Ich hab kein Lieblingsprojekt! „Revolver“ wird gerade richtig groß. Seit September gibt es einen monatlichen Ableger in Köln und ab Winter ihr neues Projekt „B:EAST“ in der Magdalena! Gerade bereite ich meine Performances für die „Tattoo Convention Berlin“ und ein großes „Techno meets Burlesque“-Festival in der Schorfheide vor.

WAS GENAU MACHST DU BEI DER „REVOLVER“?

Animiermädchen! Ich empfange die Gäste, begrüße sie und zaubere ihnen ein Lächeln ins Gesicht! Dazu Walking-Acts, Go-go-Dancing und spezielle Outfits. Sagt doch alles, oder? (lacht)

Foto: J.Jackie Baier

BIST DU FESTES MITGLIED DER „REVOLVER“-PARTY-CREW?

Ja!

WOHER KOMMEN DENN EIGENTLICH DEINE AUSGEFALLEN KLAMOTTEN?

Die Outfits sind Eigenkreationen, die ich komplett selbst fertige. Ich bin mittlerweile sehr wählerisch beim Material und versuche, meiner Ausrichtung zu klaren Formen und minimalen Accessoires treu zu bleiben.

UND WER INSPIRIERT DICH?

Ich lese viel auf Blogs. HINT finde ich gerade echt toll! Geile Fotos! Andrey Bartenev kickt mich gerade sehr. Abgefahrener Designer und Künstler! Ansonsten streame ich viel in Mode, Film und Literatur! Und natürlich meine Freunde, allen voran Pepsi Light, Lulu Las Vegas und Tim Lienhard!

BIST DU EHER KUNST ODER PARTY? ODER GAR EIN DISCO-TIER?

„Ich Bin Kunst, can’t you see/Look at you, then look at me/I am art, you’re parody/Ich Bin Kunst“ (Zitat von Leigh Bowery)

MAL GANZ PRIVAT: DU HAST SEHR ABGENOMMEN. WARUM? UND: WIE?

Weil es mir guttut! Gesunde Ernährung und Sport! Fahrrad statt Auto!

DARF ICH DAS DRUCKEN?

Aber ja! (lacht)

*Interview: Michael Rädel  

Back to topbutton