Wolfgang Müller: Happening bei Juwelia

by

Foto: J. Rickers

Juwelias Galerie Studio St. St. wird zum Schauplatz eines durchaus ungewöhnlichen Ereignisses. Der kluge Kopf dahinter ist der legendäre Künstler Wolfgang Müller (Die Tödliche Doris, Kumpelnest, Andreas Dorau ...).

„Auf ihrer Reise durch Europa wird am 25. Oktober der 20-köpfige isländische Frauenchor Hrynjandi in Juwelias Neuköllner Galerie St. St. Volkslieder singen“, verrät er. „Die Isländer galten über Jahrhunderte als extrem unmusikalisch, da sie kaum Musikinstrumente hatten und keine Orchester. Die Menschen lebten weit verstreut auf dem Land und Städte gab es nicht. Dabei liebten sie Gesang, besonders Chorgesang. Das ist bis heute so.“

Wie er auf die Idee kam? Wolfgang Müller lebt abwechselnd in Berlin und auf Island, liebt die Musik und fühlt sich wohl bei der mutigen Sängerin Juwelia **, der beim Aufstehen regelmäßig die Brüste rausrutschen ...

25.10., Das Haus der Tödlichen Doris und die Walther von Goethe Foundation Berlin – Reykjavík präsentieren den Frauenchor HRYNJANDI mit isländischen Volksliedern, Galerie Studio St. St., Sanderstraße 26, U Schönleinstraße, 20:30 Uhr


Gut zu wissen: „Walther von Goethe war J.W. von Goethes Enkel, Kammerherr und Opernkomponist und – lange verschwiegen – schwul“, so Wolfgang Müller.

** Regisseur Rosa von Praunheim hat ihr unlängst ein filmisches Denkmal gesetzt: „Überleben in Neukölln.“


Back to topbutton