„We Are Everywhere“ – Queer Festival Heidelberg

by

Foto: Queer Festival Heidelberg

Unter dem Motto „We are everywhere” steigt das Queer Festival Heidelberg in diesem Jahr wieder mit vollem Live-Programm aus allen Sparten – und im gesamten Mai!

Das Motto stammt aus einem Zitat aus dem Jahr 1978 von Harvey Milk, dem ersten offenen schwulen Politiker der USA und legendären Bürgermeister von San Francisco: „Once they realize that we are indeed their children, that we are indeed everywhere, every myth, every lie, every innuendo will be destroyed once and all”. Offenbar haben das bis heute nicht alle erkannt.

Um mehr Sichtbarkeit queeren Selbstverständnisses und queerer Selbstverständlichkeit kümmert sich seit 2008 das Heidelberger Queer Festival mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die sich in diesem Jahr durch den gesamten Mai ziehen.

Foto: Ada Navarro

Ein deutliches Zeichen setzen die Plakate in der Heidelberger Innenstadt, die Motive des diesjährigen Fotowettbewerbs des Festivals zeigen. Künstler*innen waren aufgerufen, Fotos zum Thema „We are everywhere“ einzureichen. Die Arbeiten sind neben der Plakataktion auch im Haus am Wehrsteg und im Festivalzentrum Karlstorbahnhof zu sehen. Dort wird zur Ausstellungseröffnung am 6. Mai unter anderem Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner sprechen.

Musikalisch gibt’s mit der kanadischen Queer-Ikone Peaches schon am 4. Mai den ersten Knaller. Weitere Konzerthöhepunkte kommen mit der Singer/Songwriterin Wilhelmine, DJ und Produzent Kiddy Smile, der kolumbianischen Sängerin Lido Pimienta oder der amerikanischen Dark Wave Band Boy Harsher.

Einen Überblick über das Programm mit Kinofilmen, Workshops, Performances und Diskussionsrunden zu vielfältigen Aspekten queerer Realität gibt die Festivalwebsite – unbedingt durcharbeiten, um nichts zu verpassen!

4. – 28.5., Queer Festival Heidelberg, Festivalzentrum Karlstorbahnhof, Am Karlstor 1, Heidelberg, www.queer-festival.com

Back to topbutton