KULTURKAMPF USA • OBAMA GIBT TOILETTEN FREI

by

Nächste Runde im skurrilen wie menschenunwürdigen Kampf um gleiche Rechte für nicht Heteronormative. US-Präsident Barack Obama wies die Schulen des Landes jetzt unter Fördermittelentzugsandrohung an, Trans*-Schülern die Benutzung nach „geschlechtlicher Identität“ zu erlauben.

Foto: Marco Schulze (Leipzig-Seiten)/CC BY-SA 3.0 de

Hintergrund der seltsam anmutenden Einmischung des sogenannten mächtigsten Mannes der Welt in die Toilettenvorschriften des US-Bundesstaates North Carolina, ist dessen Gesetz HB2, das es Trans*Menschen vorschreibt, ihr Geburtsgeschlecht für die Auswahl der zu nutzenden Toilette heranzuziehen. Was zu seltsamen Situationen und zu knallharter Diskriminierung führt:

Foto: www.instagram.com/coachshawn_fit

Verschiedene Stars wie Bruce Springsteen, Bryan Adams, Cyndi Lauper oder Pearl Jam und Unternehmen von der Deutschen Bank bis hin zu PayPal boykottierten den Bundesstaat bereits aus Protest. Die Steuerverluste sollen in die Milliarden gehen. Vor dem jetzt bekannt gewordenen Eingriff von höchster Stelle aus dem Weißen Haus, hatte bereits die US-Justizministerin Klage gegen North Carolina eingereicht, der dortige republikanische Gouverneur reagierte mit einer Gegenklage. To be continued ...

Back to topbutton