
Die Pop-Band ABBA aus Schweden ist legendär, sie inspirierte Stars wie Madonna, Ace of Base, Cher ** und MIKA. Schier endlos erscheint die Liste der Erfolge von Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Agnetha Fältskog: „Take a Chance on Me“, „Waterloo“, „Dancing Queen“ oder auch „Super Trouper“, „The Day Before You Came“, „S.O.S.“, „Voulez-Vous“, „Knowing Me, Knowing You“ und „The Winner Takes It All“ sind nur einige der Hits. Die vier Künstler*innen beeinflussten zwischen 1972 und 1982 nachhaltig die weltweite Musikwelt.
2021 meldeten sich die vier Skandinavier*innen mit dem Album „Voyage“ und Welthits wie „Don't Shut Me Down“ (Platz 1 in u. a. Schweden) und „I Still Have Faith in You“ (Top 3 in u. a. Deutschland) für ein weltweit gefeiertes Comeback zurück. „Voyage“ erreichte Platz 1 fast überall auf der Welt! Es folgten Konzerte mit ABBA-Avataren und Live-Band in London.
** Inspiriert durch den Erfolg des „Mamma Mia!“-ABBA-Musicals und des gleichnamigen 2008er-Films, wirkte Cher 2018 beim zweiten Film mit – und coverte sich fleißig durch den ABBA-Katalog.