RSS

Peter I. Tschaikowsky

Peter Tschaikowsky, ca. 1870

© Wikimedia Commons

Es gibt unter den vielen Komponisten klassischer Musik einige wenige, die in ihrer Zeit Popstar-Status erlangten. Selbst heute haben die meisten von uns wohl nie ein Bild von Peter Tschaikowsky (7.5.1840 – 6.11.1893) gesehen, kennen aber alle mindestens eins oder zwei seiner Werke. Der Russe ist verantwortlich für so großartige Ballettstücke wie „Der Nussknacker“ und „Schwanensee“.

Aber war der geniale Komponist schwul? Nachdem die Ehe mit seiner nymphomanisch veranlagten Frau gescheitert war, verliebte sich Tschaikowsky in seinen Neffen. Die Tragik dieser Liebe verarbeitete er in seiner letzten Sinfonie, der „Pathetique“.

Themen durchsuchen

Wird geladen…

Mit der Eintragung stimmst du zu, dass deine Emailadresse und die durch deine Nutzung des Services gesammelten Daten dazu genutzt werden, die Auslieferung an Dich zu optimieren. Diese personalisierten Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck gesammelt und genutzt. Allgemeine, nichtpersonalierte Statistiken zur Servicenutzung setzen wir zur Vermarktung und Refinanzierung dieses Services ein. Selbstverständlich kannst Du alle gespeicherten Daten jederzeit ganz einfach durch Abmeldung auch wieder löschen lassen. Genauere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.