RSS

William Shakespeare

William Shakespeare

Bild: Chandos-Porträt, 1610

Der 1564 geborene queere Dramatiker, Lyriker und Schauspieler schuf Werke für die Ewigkeit: „Hamlet“, „Romeo und Julia“, „Othello“ oder auch „Der Widerspenstigen Zähmung“ und „Ein Sommernachtstraum“.

Historiker und Literaturwissenschaftlicher sind sich uneinig, ob der 1616 verstorbene William Shakespeare in seinem 18. Sonett tatsächlich einen Mann mit einem lauen Sommertag vergleicht. Es ist allerdings mehr als wahrscheinlich, und Hinweise auf gleichgeschlechtliche Liebe finden sich in vielen weiteren seiner Arbeiten.

Sie lassen vermuten, dass Shakespeare zumindest bisexuell war. Für seine Ehe mit Anne Hathaway interessierte sich der Schriftsteller nicht. Man kann über seine sexuellen Vorlieben spekulieren, aber dass Shakespeare enge Freundschaften mit Männern pflegte, ist nicht von der Hand zu weisen.

Themen durchsuchen

Wird geladen…

Mit der Eintragung stimmst du zu, dass deine Emailadresse und die durch deine Nutzung des Services gesammelten Daten dazu genutzt werden, die Auslieferung an Dich zu optimieren. Diese personalisierten Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck gesammelt und genutzt. Allgemeine, nichtpersonalierte Statistiken zur Servicenutzung setzen wir zur Vermarktung und Refinanzierung dieses Services ein. Selbstverständlich kannst Du alle gespeicherten Daten jederzeit ganz einfach durch Abmeldung auch wieder löschen lassen. Genauere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.