RSS

MTV

MTV

Wer hats erfunden? Anfang der 1980er-Jahre startete ein vom TV-Wettbewerb belächelter kleiner Sender mit der Ausstrahlung sogenannter Musikvideos, also kurzer Filmchen zu Popmusik. MTV – Music Television“ changed everything. 

Die Generation TikTok wird sich vielleicht wundern, vielleicht auch nur müde die Augen reiben, aber ja: MTV ist auch schuld daran, dass es heute so eine App wie Tik Tok geben kann. Denn schon kurz nach dem Start des Senders 1981 entwickelte sich eine finanzstarke und einflussreiche Kreativindustrie rund um die Produktion und Vermarktung von bewegten Bildern, die zusammen mit den Hits der Musikindustrie der perfekte Werbeträger für alles Mögliche von Haarspray bis LGBTIQ*-Sichtbarkeit wurden.

Britney Spears' „Oops ... I Did It Again“, Michael Jacksons Thriller“, SNAP!s „Welcome to Tomorrow“, Madonnas „Like A Prayer“, George Michaels „Freedom“ – die Liste der beeindruckenden und bis zum Siegeszug des Internets immer teureren Produktionen ist unendlich lang. MTV selbst wuchs ebenfalls unaufhörlich und breitete sich mit regionalen Ablegern weltweit aus, bevor im besagten beginnenden Internetzeitalter gesundschrumpfen angesagt war.

Seit Lady Gaga und ihren Bilderwelten in „Poker Face“ und den aufwendigen Clips von unter anderem The Weeknd und Robin Schulz ist das Medium Musikvideo aber wieder in aller Auge – und das dank einem an die crossmediale Gegenwart angepassten MTV auch wieder über Generationengrenzen hinweg auf allen Endgeräten. Auch bei TikTok natürlich. 

Themen durchsuchen

Wird geladen…

Newsletter-Anmeldung

Die blu media network GmbH wird Deine E-Mail-Adresse, dazu verwenden, Dir in unregelmäßigen Abständen Newsletter mit redaktionellen und von Kooperationspartnern bezahlten Inhalten zu senden. Du kannst jederzeit über den Abbestellungs-Link in der Fußzeile jeder E-Mail, die Du von uns erhälst, oder durch eine Mail an christian.knuth@blu.fm Deine Adresse löschen lassen. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken findest Du HIER. Indem Du unten klickst, erklärst Du dich amit einverstanden, dass wir die Informationen in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen verarbeiten dürfen.

Wir verwenden MailChimp als unsere Plattform zur Marketing-Automatisierung. Indem Sie unten zur Absendung dieses Formulars klicken, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an MailChimp zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzrichtlinien und Bedingungen weitergegeben werden.